Pressespiegel

Kunstpalast eröffnet nach Umbau im November

By 11. Mai 2023Mai 23rd, 2023No Comments

Am 21. November soll der Kunstpalast nach der Umbauphase wiedereröffnet werden. 800 Werke wird die Präsentation der Museumssammlung dann umfassen.

Es ist das erste Mal ein konkretes Datum, in der Vergangenheit gab es immer wieder Spekulationen. Ursprünglich ging man davon aus, dass die Eröffnung etwas früher erfolgen könnte. Das liegt nach Angaben von Museumsdirektor Felix Krämer an verschiedenen Elementen, etwa Corona und dem Krieg in der Ukraine, die auch die Bauarbeiten beeinflussten.

130.000 Objekte umfasst due Sammlung, 800 davon sollen ausgestellt werden. Das soll viele Besucher anlocken. In diesem Jahr waren es, trotz der Schließung für die Bauarbeiten, bereits etwa 200.000 Besucher. Neben thematischen Ausstellungen soll es auch einen chronologischen Rundgang geben. So sollen Menschen aller Schichten und Kulturen angesprochen werden.

Aktuell ist ein Teil der Fassade noch von Gerüsten verdeckt, die Arbeiten sind aber bereits auf der Zielgeraden. Am 21. November ist die Eröffnung, danach haben die Besucher eine Woche lang freien Eintritt. Und am 26. November findet ein großes Familienfest mit Sonderprogramm statt.

Von Regina Goldlücke | Erschienen am 11.05.2023 auf rp-online.de

Link zum Artikel