Pressespiegel

Wende für Biotopia-Pläne: Bis 2028 kein Tag ohne Museum Mensch und Natur in München ‒ BA fordert Antworten

By 24. Mai 2023Mai 25th, 2023No Comments

In den vergangenen zwei Jahren wurde es immer ruhiger um „Biotopia“ in Nymphenburg. Jetzt wird das nicht unumstrittene Projekt umkonzipiert: „Wir packen die Pläne für das Naturkundemuseum Bayern neu an und dabei ist mein Versprechen: Es gibt keinen Tag ohne dieses Museum“, erklärt Bayerns Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume (CSU) auf Hallo-Anfrage.

Bis mindestens 2028 soll das Museum Mensch und Natur in den aktuellen Räumlichkeiten im Schloss offen bleiben. Währenddessen sollen die Pläne für einen Ersatzneubau weiterlaufen. Dabei wird nicht komplett neu geplant, aber doch einiges umkonzipiert. So wird die bisher geplante Baumaßnahme geteilt, die Kosten sollen eingedämmt und entzerrt werden. Insgesamt soll der Neubau autark sein und auch unabhängig von einem Umbau des Altbaus funktionieren. Und auch die neuen Vorgaben, die sich seit Planungsbeginn geändert haben, etwa in Bezug auf Umwelt, Energie und Denkmalschutz, gilt es zu beachten.

In der aktuellen Ausstellung sollen nun, da man für fünf Jahre Planungssicherheit hat, Aktualisierungen vorgenommen werden. Und es sollen einige kleinere Reparaturen und Sanierungen vorgenommen werden. Und die gute Zusammenarbeit mit dem Biotopia Lab soll fortgesetzt und ausgebaut werden.

Es sind aber nicht alle begeistert, vor allem der BA Neuhausen-Nymphenburg ist erstaunt und auch verärgert, da unklar ist, auf welchen Planungsstand man zurückfällt. Daher fordern sie mehr konkrete Antworten und einen Zeitplan.

Von Ursula Löschau | Erschienen am 24.05.2023 auf tz.de

Link zum Artikel