Pressespiegel

Marodes Museumsschiff „Elbe 3“ wird fit gemacht

By 26. Mai 2023Mai 31st, 2023No Comments

Das marode Feuerschiff «Elbe 3» aus dem Bestand des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven wird in den nächsten drei Monaten auf der Bredo-Werft saniert.

Seit mehr als einem Jahrzehnt konnte das Museumsschiff aufgrund des schlechten Zustands nicht mehr für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden. Für eine Sanierung war lange kein Geld da, dann kam eine Zuwendung des Bundes in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Auch Land und Stadt geben 400.000 Euro dazu. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Schiff bis 1966 als Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht eingesetzt. Nun soll es nach der Sanierung auch von innen ausgebaut werden, auch hierfür werden noch die finanziellen Mittel.

Erschienen am 26.05.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel