Pressespiegel

Weitere 9 Millionen Euro für Sanierung Schloss Bernburg

Dank weiterer Fördermittel können die umfangreichen Sanierungen im Schloss Bernburg weiter gehen. Dafür sind neun Millionen Euro vom Land bewilligt. Mit der Eröffnung des Museum um Schloss Bernburg am 24, Juni sollen nun weitere Teile des Schlosses, wie der Christiansbau und der Schlosshof, saniert und umgestaltet werden.

Der sogenannte „Christiansbau“ und der barocken Zwischenbau sollen saniert und ausgebaut werden. Dabei soll besonders auf die Denkmalsubstanz geachtet werden. Auch eine statische Sicherung ist teilweise nötig. Und Barrierefreiheit soll etwa durch den Einbau eines Fahrstuhls erreicht werden. Zudem geht es um eine energetische Sanierung. Nach Abschluss der Arbeiten sollen die Gebäude als Ausstellungs- und Verwaltungsräume für das Deutsche Kabarettarchiv und für das Stadtarchiv dienen.

Auch der Aufgang zum Eulenspiegelturm soll saniert werden, hier geht es viel um Oberflächen sowie die Restaurierung von Fenstern und Türen. Auch Steinmetzarbeiten und Putzreparaturen sind nötig.

Der Schlosshof soll durch eine grundhafte Sanierung der Hoffläche wieder denkmalkonform genutzt werden können. Sie soll nach historischem Vorbild gestaltet und ausgebaut werden, sodass er auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Erschienen am 13.06.2023 auf bbglive.de

Link zum Artikel