Pressespiegel

Weimarer Goethehaus soll für 35 Millionen Euro saniert werden

Die Sanierung des Wohnhauses von Goethe in Weimar ist finanziell weiter ungeklärt. Der Entwurf für die architektonische Planung soll nun durch 2,3 Millionen Euro vom Land Thüringen bezahlt werden. Insgesamt würde die Sanierung des als Museum genutzten Gebäudes jedoch mindestens 35 Millionen Euro kosten.

Daher hat die Klassik Stiftung Weimar aktuell keinerlei Finanzierungssicherheit. Man habe auch die Behörde der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien angefragt, diese wolle aber bislang kein Geld für die Sanierungskosten bereitstellen. Thüringen würde die Hälfte der Summe beisteuern, allerdings nur, wenn der Bund ebenfalls 17,5 Millionen Euro gebe.

Die Unsicherheit bringt Probleme, etwa weil die Museumsplanung nicht parallel zur Architekturplanung beauftragt werden könne. Man hofft nun auf den Bundestag, sodass man in der Haushaltsbereinigungssitzung im November das Projekt einbringen und verabschieden kann.

Erschienen am 24.07.2023 auf deutschlandfunk.de

Link zum Artikel