Am 2. Dezember soll es so weit sein: Das Interim des Kölnischen Stadtmuseums wird im ehemaligen Modekaufhaus Franz Sauer wird eröffnet. So lautet nach Silvia Rückert, stellvertretende Direktorin des Kölnischen Stadtmuseums, der Plan. Bislang gleichen die Räumlichkeiten eher noch einer Baustelle.
Geschlossen ist das Kölnische Stadtmuseum seit sechs Jahren, das Interim sollte eigentlich im 2. Quartal 2022 eröffnen, dann im Herbst dieses Jahres. Nun wird es der 2. Dezember. Im Interim soll es Barrierefreiheit geben, moderne Inszenierungen und Audio-Guides für die neue Dauerausstellung. Aktuell befindet man sich aber noch intensiv in der Baustellen-Phase, vieles muss in den kommenden 100 Tagen noch geschehen.
Bis 2017 war das Kölnische Stadtmuseum im Zeughaus untergebracht, dann kam es zu einem Wasserschaden. 2021 wurde dann beschlossen, das Interim im ehemaligen Modekaufhaus Franz Sauer an der Minoritenstraße 13 unterzubringen. umzieht. Der Neubau soll am Roncalliplatz neben dem Römisch Germanischen Museum entstehen.
Erschienen am 25.08.2023 auf report-k.de