Pressespiegel

Theater erhält Riesensumme für neue Bühnentechnik

By 28. September 2023Oktober 2nd, 2023No Comments

Das Landestheater kann im Großen Haus große Modernisierungsmaßnahmen beginnen. Dafür hat der Bund nun Geldmittel freigegeben.

1,75 Millionen Euro bekommt das Landestheater in Neustrelitz vom Bund, damit können der Umbau und die Modernisierung der Obermaschinerie der Bühne im Theater noch umfangreicher gestaltet werden. Die Förderung ist Teil des 2021 aufgelegten Förderprogramms „KulturInvest“.

Schon 2019 wurde der dringende Bedarf der Sanierung der Bühnentechnik wurde durch ein externes Gutachten festgestellt, die Anlage sei veraltet und entspreche auch nicht den aktuellen Sicherheitsvorschriften. Auch wurden die Möglichkeiten des Theaters durch fehlende Funktionen eingeschränkt.

Das wird nun anders: Unter anderem wird die gesamte bewegliche Technik im Bühnenturm demontiert und durch neue maschinentechnische Einrichtungen für Bühne und weitere Produktionsbereiche ersetzt. Dies läuft parallel zur Sanierung der Untermaschinerie, die im Sommer 2023 begonnen hat.

Von Tobias Lemke | Erschienen am 28.09.2023 auf nordkurier.de

Link zum Artikel