Pressespiegel

Neues Dommuseum soll im Herzen der Münsteraner Altstadt gebaut werden

By 2. Oktober 2023Oktober 4th, 2023No Comments

Im Herzen der Münsteraner Altstadt soll ein neues Dommuseum entstehen, nachdem die frühere Domkammer neben dem Dom im Jahr 2017 aus baulichen Gründen geschlossen werden musste.

Gemeinsam mit dem Architekten wurden nun die Pläne vorgestellt und auch der Bauherr benannt – die münstersche kunstinteressierte Familie Lohmann. Der Neubau soll ein Tor- und Giebelhaus erhalten, das Stadtbild modern interpretiert werden. Zwei Stockwerke soll das Museum haben, einen Innenhof, Räume für die Museumspädagogik. Darüber im oberen Geschoss werden die Büroflächen, aber auch Wohnraum entstehen. Benannt wird es nach Paulus, auch nach dem bekanntesten Ausstellungsstück des Domschatzes: ein Pauluskopf-Reliquiar, das einen Teil aus dem Schädelknochen des Heiligen enthält.

 

Insgesamt verkleinert sich die Ausstellungsfläche, von 750 auf 400 Quadratmetern. Das alte Gebäude soll ebenfalls erhalten bleiben und einer neuen, nicht musealen Nutzung zugeführt werden. Das neue Museum soll bis Ende 2025 bzw. Anfang 2026 fertiggestellt werden.

 

Erschienen am 02.10.2023 auf de.catholicnewsagency.com

Link zum Artikel