Pressespiegel

Brandenburger Kino wird Kunstmuseum: Millionenförderung für Umbau des Lichtspieltheaters Frankfurt

By 11. Dezember 2023Dezember 12th, 2023No Comments

1954 wurde das stark beschädigte Frankfurter Lichtspieltheater wiederaufgebaut. Bis zur Schließung 1998 wurde das Kino auch für Konzerte, Kulturveranstaltungen und Jugendweihen genutzt.

Nun soll es das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst werden. Das wird vom Kulturministerium gefördert, in den nächsten beiden Jahren gibt es etwa 2,2 Millionen Euro für Planungsleistungen. Die Planungen laufen aktuell, der Baustart rückt langsam näher.

Gebaut worden war das Haus bereits Anfang des 20. Jahrhunderts als erstes Kino in Frankfurt (Oder). 2019 übernahm die Stadt das Gebäude, das seit zwanzig Jahren nicht mehr genutzt wurde. Ziel ist es, die derzeit in Frankfurt (Oder) verteilten Museums- und Depotflächen an einem Standort zusammenzuführen.

Erschienen am 11.12.2023 auf tagesspiegel.de

Link zum Artikel