Pressespiegel

Dortmund: Theater-Neubau wird viel teurer als gedacht

By 17. Januar 2024Januar 19th, 2024No Comments

Die Stadt Dortmund plant seit längerem den Bau eines neuen Theater-Gebäudes für die „Junge Bühne“. Es soll neben dem Schauspiel am Dortmunder Hiltropwall entstehen. Der Neubau wird allerdings teurer als zunächst gedacht.

In ihm sollen das Kinder- und Jugendtheater und die Junge Oper gemeinsam untergebracht sein. Die Kosten dafür steigen an, inzwischen wird mit etwa 80 Millionen Euro gerechnet, doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Grund dafür sind die Krisen und Kriege der vergangenen Jahre sowie an den hohen Kostensprüngen in Bezug auf Baumaterialien. Nun muss der Rat der neuen Summe noch zustimmen. Gebaut werden soll dann ab Mitte 2025.

Erschienen am 17.01.2024 auf radio912.de

Link zum Artikel