Pressespiegel

Oper in alter Kaserne in Kassel: Ersatz während der Sanierung des Theaters

By 6. Februar 2024Februar 7th, 2024No Comments

Ein ganzes Theater muss umziehen. Weil das Staatstheater in Kassel demnächst für längere Zeit saniert werden muss, läuft die Suche nach einer Ersatzspielstätte. Jetzt ist eine in Sicht: die alte Jägerkaserne. Das hat die Stadt am Dienstag mitgeteilt.

Dort soll der Theater-Ersatz in Modellbauweise im Innenbereich der Kaserne entstehen. Nun soll eine Baugenehmigung eingeholt werden, der Baubeginn ist im Herbst 2024 geplant. Dann könnte der Theaterbetrieb in der Interimsspielstätte ab Oktober 2025 starten. Fünf Jahre soll die Sanierung des Staatstheaters dauern.

Ziel ist es, das Interimstheater aus gemieteten Materialien zu errichten und nach Abschluss der Sanierung des Staatstheaters zurückzubauen. Das Grundstück ist seit 2022 im Besitz der Stadt Kassel. Hier soll bezahlbarer Wohnraum sowie Gewerbe entstehen. Der Wohnungsbau soll parallel ui den Theaterarbeiten stattfinden.

Beim Staatstheater muss die Bühnentechnik modernisiert werden, auch eine energetische Erneuerung des Dachs und der Fassade ist geplant.

Erschienen am 06.02.2024 auf ffh.de

Link zum Artikel