Pressespiegel

Deutsches Museum Bonn wird zum Museum für Künstliche Intelligenz

By 1. März 2024März 5th, 2024No Comments

Das Deutsche Museum in Bonn hat nach einem Monat Umbau wiedereröffnet – als Museum für Künstliche Intelligenz. Weltweit einzigartig, so die Macher.

Die alten Exponate wurden dafür aussortiert, stattdessen setzt man auf viele interaktive Medienstationen zur künstlichen Intelligenz. Man beginnt mit der Frage, wie KI eigentlich lernt. Auch autonomes Fahren ist ein Thema der neuen Ausstellung.

Das Thema KI wurde dabei nicht zufällig gewählt. Spätestens seit der Bekanntheit von Chat GPT hat sie ein riesiges Interesse erweckt. Das Museum möchte zeigen, wo die Möglichkeiten aber auch Gefahren von KI liegen. Aufgrund der Schnelllebigkeit des gewählten Themas wird die Ausstellung kontinuierlich aktualisiert werden.

Zudem ist Interaktivität ein wichtiger Punkt: Ein KI-Atelier bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, selbst Kunstwerke durch KI zu erschaffen, auch Musik kann selbst erstellt werden – aus Klimadaten.

 

Von Marica Bodruzic | Erschienen am 01.03.2024 auf wdr.de

Link zum Artikel