Pressespiegel

Halbzeit beim Neubau: Bauernhausmuseum Amerang feiert Richtfest

By 15. März 2024März 26th, 2024No Comments

Äußerst zufrieden zeigten sich alle Beteiligten beim Richtfest für das neue Ausstellungsgebäude im Bauernhausmuseum Amerang. „Der Bau ist hervorragend vorangeschritten. Er liegt nicht nur im Zeitplan, sondern hält auch komplett den Kostenrahmen ein“, freute sich Oberbayerns Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger. Tatsächlich gibt es Grund für Optimismus: Wenn weiter alles rund läuft, könnte das Gebäude im Herbst fertig sein.

Museumsleiterin Dr. Claudia Richartz betonte, dass man mit dem Neubau wieder Möglichkeiten einer Sonderausstellung haben werde. In den vergangenen Jahren waren diese nicht möglich, da der frühere Ausstellungsbereich im Obergeschoss nicht mehr genutzt werden konnte – aufgrund von Statik und Brandschutz.

Nun kommt man gut voran und kann sich auch durch die vom Bezirk Oberbayern angestrebte ökologische Bauweise profilieren. Dabei werden etwa Schraubfundamente und Lehmboden genutzt. Es wird keinerlei Zement oder Beton verwendet. Zeitgleich mit dem Neubau wird auch die technische Infrastruktur des Museums erneuert. Und eine Photovoltaikanlage soll die Klimabilanz des Museums verbessert werden. Wann genau eröffnet werden soll, ist noch nicht bekannt, man hofft aber auf den Herbst.

Von Christina Rechl | Erschienen am 15.03.2024 auf sambergernachrichten.de

Link zum Artikel