Pressespiegel

Sanierung der Bremer Glocke soll bis zu 88 Millionen Euro kosten

By 16. März 2024März 26th, 2024No Comments

Der Senat diskutiert zwei Entwürfe für die Erneuerungsarbeiten. Einen großen Teil der Kosten könnte der Bund übernehmen. Das Projekt soll bis 2030 abgeschlossen sein.

Die beiden Entwürfe gehen von Kosten bis zu 88 Millionen Euro aus, am Dienstag sollen sie im Senat diskutiert werden. In der einen Variante steht die Modernisierung des Konzerthauses im Fokus, beim anderen soll die Glocke auch tagsüber für Workshops und Musikveranstaltungen geöffnet werden. Im Falle, dass die Kosten ungeplant steigen, sollen die Entwürfe verringert werden.

Der Bund möchte sich beteiligen, mit bis zu 40 Millionen – allerdings muss Bremen mindestens ebenso viel übernehmen. Das möchte der Senat auch durch private Spenden schaffen. Bis 2030 soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Sanierung ist nötig, seit Jahrzehnten wurde nicht modernisiert und einige Anforderungen an Brandschutz und Barrierefreiheit werden nicht mehr erfüllt.

Erschienen am 16.03.2024 auf butenunbinnen.de

Link zum Artikel