Pressespiegel

Neues Besucherzentrum für das Museum Industriekultur in Wuppertal eröffnet

By 12. April 2024April 17th, 2024No Comments

Nach über dreijähriger Bauzeit wurde heute das neue Besucherzentrum eröffnet. Das Engels-Haus und das Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal verbindet ab jetzt ein gemeinsames Entrée.

Das neue Gebäude ist barrierefrei und verfügt über gewebte Metallbänder an der Fassade, die Schatten spenden sollen und gleichzeitig an die Vergangenheit der Stadt in Bezug auf die Textilindustrie erinnern.

Der Grundstein wurde bereist im November 2020 gelegt, danach kam es durch verschiedene Faktoren wie Lieferengpässe und Fachkräftemangel immer wieder zu Verzögerungen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 11,5 Millionen Euro, 80 Prozent übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen.

Im Sommer sollen dann auch die Außenanlagen mit Bäumen, Bänken und einem Biergarten fertig sein, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, dort wird auch die Eröffnung gefeiert.

Erschienen am 12.04.2024 auf wdr.de

Link zum Artikel