Pressespiegel

Stuttgarter Gemeinderat fasst Grundsatzbeschluss für neues Konzerthaus

By 7. Juni 2024Juni 18th, 2024No Comments

Fast 100 Millionen Euro soll ein neues Konzerthaus in Stuttgart kosten und rund 1000 Musikfans pro Konzert besondere Hörerlebnisse ermöglichen. Nun hat das eine wichtige Hürde genommen.

Musikfreunde in Stuttgart dürfen sich auf ein neues Highlight freuen: Der Stuttgarter Gemeinderat hat am Donnerstagabend grünes Licht für den Bau eines neuen Konzerthauses gegeben. Eine fraktionsübergreifende Mehrheit stimmte für das Projekt „Konzertforum am Neckar“. Laut dem Stuttgarter Kammerorchester (SKO) wird das Konzerthaus auf dem Gelände einer ehemaligen Sektkellerei am Neckarufer in Bad Cannstatt errichtet und soll bis 2028 fertiggestellt werden.

Der Neubau soll rund 99 Millionen Euro netto kosten. Bis zu 25 Millionen Euro werden aus privaten Spenden und öffentlichen Fördermitteln erwartet, während die restlichen Kosten von der Stadt Stuttgart getragen werden. Das Konzertforum wird die neue Heimat des Stuttgarter Kammerorchesters und der Stuttgarter Philharmoniker. Das Herzstück des Projekts ist ein Saal mit etwa 1000 Plätzen, für dessen hochwertige Akustik Spezialisten sorgen werden.

Zusätzlich zum Hauptsaal sind ein Multifunktionssaal, ein Probensaal, verschiedene gastronomische Angebote, Verwaltungsräume und ein öffentlich zugänglicher Dachgarten geplant. Das Veranstaltungsprogramm soll ein breites Spektrum abdecken, einschließlich Klassik, Jazz, Pop, Elektro und Community-Formaten. SKO-Intendant Markus Korselt und Chefdirigent Thomas Zehetmair äußerten ihre Freude über das Projekt und betonten die Bedeutung eines erstklassigen Saales für die Orchesterkultur und die neue Dimension, die er sowohl dem Publikum als auch den Musikern bieten wird.

Erschienen am 07.06.2024 auf nmz.de

Link zum Artikel