Pressespiegel

Beginn der Bauarbeiten am Oberhessischen Museum

By 17. September 2024September 30th, 2024No Comments

Wie bereits bei der öffentlichen Information der Anwohnerschaft rund um den Kirchenplatz im Frühsommer angekündigt, hat nun die bauliche Umsetzung der Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten des Leib`schen und Wallenfels`schen Hauses begonnen.

Ein umfassender Umbau und vollständige Neukonzeption stehen nun auf dem Programm. Aktuell besteht das Museum aus zwei Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen und mit unterschiedlichen räumlichen Konzeptionen: Ein Fachwerkhaus auf der einen, ein massiv gemauertes Haus auf der anderen Seite.

Aktuell läuft die Baustelleneinrichtung, aber auch die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Die Treppe zum Eingang des Wallenfels`sches Hauses wird abgebaut, dann soll sie eingelagert und später wieder verwendet werden. Als erste Arbeiten stehen Dach- und Rohbauarbeiten sowie die Fundamentierung des Verbindungsbaues zwischen den Häusern auf dem Programm. Auch Teile der Dächer werden geöffnet, sodass mit den Rohbauarbeiten für den Verbindungsbau begonnen werden kann.

Eine Betonplatte im Bereich zwischen den beiden Häusern soll die Grundlage für diesen Verbindungsbau darstellen, hier soll später auch der Aufzug entstehen. Danach sollen dann die Wände des Leib`schen Hauses ertüchtigt und fachgerecht restauriert werden. Die Bauarbeiten finden in drei Bauabschnitten statt, in denen stark auf den Denkmalschutz geachtet wird. Der erste Abschnitt enthält die umfangreichen Rück- und Umbauarbeiten zur Veränderung der Grundrisse sowie die Erneuerung der Außenhüllen. In beiden Häusern werden eine Innendämmung und neue Holzfenster eingebaut, außerdem werden sie frisch gestrichen. Auf dem Leib‘schen-Hauses soll eine PV-Anlage installiert werden.

Im folgenden zweiten Bauabschnitt finden dann Tiefbauarbeiten statt, zudem wird die Erneuerung der Außenanlagen und Oberflächen vorbereitet, Fundamente für die neuen Außentreppen und -rampen hergestellt und noch weitere Arbeiten durchgeführt. Der dritte Abschnitt überschneidet sich mit dem zweiten und widmet sich dem Innenausbau. Als reine Bauphase werden für alle drei Abschnitt zwei Jahre veranschlagt. In dieser Zeit soll ein einheitliches, zeitgemäßes Museum aus den beiden Gebäuden entstehen.

Erschienen am 17.09.2024 auf giessen.de

Link zum Artikel