Was wird aus den großen Plänen für das Mueßer Freilichtmuseum? Vom Land bekommt die Stadt vorerst kein weiteres Geld, und auch der Bund lehnte jetzt einen Förderantrag ab.
Man hatte sich für das Bundesprogramm „Kulturinvest 2024“ beworben, aber keine Zusage erhalten. Das Land hatte nach elf Millionen Euro Förderung weitere finanzielle Hilfe abgelehnt. Mit dem den elf Millionen Euro soll das Fachwerkhaus Hufe V, das sich auf dem Museumgelände befindet und bereits für Veranstaltungen genutzt wurde, modernisiert und ausgebaut werden. Die Ausschreibungen für die Leistungen des Umbaus erfolgen zeitnah, im kommenden Jahr sollen die Arbeiten dann durchgeführt werden.
Auch wenn weitere Förderung zunächst nicht bewilligt wurde, will der Kulturdezernent am Projekt festhalten. Eventuell müsse man den Zeitplan etwas weiter strecken. Insgesamt wird der Museumsumbau auf 30 bis 40 Millionen Euro beziffert, allein Schwerin kann das fehlende Geld nicht aufbringen. Daher laufen weiter Gespräche mit dem Land und weiteren potentiellen Förderern. Neben den schon gesicherten Projekten geht es vor allem um ein neues Eingangsgebäude, das zugleich Empfangsbereich und Ausstellungsfläche im Winter sein soll.
Von Christian Koepke | Erschienen am 04.11.2024 auf nordkurier.de