Pressespiegel

Mannheim will die Sanierung des Technoseums mit zehn Millionen Euro fördern

By 5. Dezember 2024Dezember 6th, 2024No Comments

Der Kulturausschuss hat dem Gemeinderat die Förderung bereits mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Am 10. Dezember soll der Gemeinderat darüber abstimmen

Zehn Millionen Euro sollen an Unterstützung für die Sanierung des Technoseums vergeben werden, dafür entsteht auch eine neue Dauerausstellung. Bereits vor fünf Jahren bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundestages eine Förderung in Höhe von 20 Millionen Euro. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass auch die beiden Träger des Museums, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Mannheim, jeweils zehn Millionen Euro dazugeben. Diese Voraussetzung soll nun erfüllt werden.

Im kommenden Jahr sollen zunächst Konzeption, Planung und Vorbereitung auf dem Programm stehen, 2026 dann die Umsetzung im laufenden Betrieb beginnen. So soll eine neue und moderne Lüftungstechnik auf den oberen Ebenen des Gebäudes eingebaut werden, da das Gebäude über keine Klimaanlage, aber viele Fenster verfügt. Auch Barrierefreiheit ist ein Thema, dazu kommt die Überarbeitung der Dauerausstellung, die nun statt chronologisch thematisch gestaltet werden soll.

Von Anna-Lena Stauder | Erschienen am 05.12.2024 auf mannheimer-morgen.de

Link zum Artikel