Pressespiegel

Das Karlsruher Schloss wird Großbaustelle – sechs Jahre Umbau!

By 9. Dezember 2024No Comments

Das Karlsruher Schloss wird zur Großbaustelle: Das Badische Landesmuseum muss wegen dringender Sanierungen ausziehen – und findet in der Kunsthalle Baden-Baden eine umstrittene Interimslösung. Warum das Kulturprojekt für Diskussionen sorgt und was genau am Schloss geplant ist.

Im Landesmuseum herrschen technische und bauliche Mängel, es müssen statische und brandschutztechnische Eingriffe vorgenommen werden. Außerdem soll eine Photovoltaikanlage installiert werden. Auch die Ausstellung soll interaktiver werden. Aber vor der Sanierung muss erst die sogenannte „Vorwegmaßnahme“ durchgeführt werden. Im Zuge dieser wird der Westflügel leergeräumt, um als Depot für die Kunstwerke des Ostflügels zu dienen. Dieser wird zuerst saniert. Die Vorwegmaßnahme soll Mitte 2026 starten.

Insgesamt gibt es zwei Bauabschnitte. Zunächst die Sanierung des Ostflügels, dann im zweiten Abschnitt die des Westflügels. Dann werden die Kunstwerke des Westflügels im Ostflügel gelagert. Sechs bis sieben Jahre sollen die Maßnahmen dauern, das äußere Erscheinungsbild soll erhalten bleiben. Die Kosten können noch nicht geschätzt werden.

Während der Bauzeit sollen einige Werke in der Kunsthalle Baden-Baden ausgestellt. In Karlsruhe wurden keine geeigneten Räume gefunden. Das ist nicht unumstritten, da die Kunsthalle eigentlich für zeitgenössische Kunst steht.

Erschienen am 09.12.2024 auf ka-news.de

Link zum Artikel