Mit einem halben Jahr Verspätung soll das neue Zuschauerhaus am Theater Rudolstadt am 6. September eröffnet werden. Doch bis dahin muss auf der Theaterbaustelle noch einiges erledigt werden. Es werde sportlich, sagt Intendant Steffen Mensching. Trotzdem setzt er darauf, dass die Saison mit einem Tag der offenen Tür pünktlich beginnen kann.
Noch ist man nicht ganz sicher, ob der Zeitplan mit dem 6. September als Eröffnungstermin gehalten werden kann. Denn es gibt auf der Baustelle noch einiges zu tun. Aktuell werden Brand-, Sicherheits-, Heizungs- und Theatertechnik installiert und in Betrieb genommen, die Mitarbeitenden des Theaters bauen die theatertechnischen Anlagen selbst auf – und das neben ihren eigentlichen Aufgaben. Denn einen Plan B zum Spielzeitstart im sanierten Gebäude gibt es nicht.
Nötig wurde die Sanierung des Hauses aufgrund von Hochwasserschutzmaßnahmen. Der Zuschauerraum musste abgerissen und neu gebaut werden. Der eigentliche Zeitplan konnte bereits nicht eingehalten werden – die Wiedereröffnung war eigentlich ein halbes Jahr früher geplant.
Erschienen am 27.05.2025 auf tagesschau.de