Pressespiegel

Ersatzspielstätte für Mannheimer Nationaltheater kann nicht weitergebaut werden

By 1. Dezember 2022Dezember 2nd, 2022No Comments

Das Mannheimer Nationaltheater kann seine dringend benötigte Ersatzspielstätte „Oper am Luisenpark“ wohl nicht im April eröffnen. Das zuständige Bauunternehmen hat Insolvenz angemeldet.

Mittwochabend gab die Firma ihre Insolvenz bekannt, nun ruhen die Arbeiten an der Halle. Dies führt zu weiteren Verzögerungen, da die Halle noch lange nicht fertig ist und auch nach dem aktuellen Plan erst im April kommenden Jahres fertiggestellt werden sollten. Durch die Insolvenz ist nun unklar, ob die „Oper am Luisenpark“ (OPAL) überhaupt in Betrieb gehen kann.

Da die Baufirma ein so genannter Totalunternehmer ist, kann der Bau während des Insolvenzverfahrens wohl nicht von einem anderen Unternehmen fertiggestellt werden. Die Halle sollte 800 Plätze haben und als wichtigste Ersatzspielstätte während der fünf Jahre Schließzeit des Mannheimer Nationaltheaters dienen. 13,7 Millionen Euro sollte sie kosten.

Erschienen am 01.12.2022 auf swr.de

Link zum Artikel