Pressespiegel

Letzte Vorstellung vor Sanierung am Landestheater Coburg

By 12. Mai 2023Mai 15th, 2023No Comments

Im Großen Haus des Landestheaters Coburg wird am Samstag (13. Mai) ein Abschied für mehrere Jahre gefeiert: Mit der Gala «Finale Glorioso» und einer anschließenden Abschiedsparty geht die Spielzeit auf der Hauptbühne am Coburger Schlossplatz zu Ende, wie das Landestheater mitteilte. Wann genau die lange geplante Sanierung des Hauses startet, ist aber noch unklar.

1840 wurde das Gebäude ursprünglich gebaut, 480 Menschen fanden darin Platz. Das letzte Mal wurde es vor etwa 50 Jahren renoviert, nun ist eine umfassende Sanierung unumgänglich. Seit Ende April 2023 ist die Finanzierungsvereinbarung fix, es wird mit 360 Millionen Euro gerechnet, von denen voraussichtlich ein Drittel die Stadt und zwei Drittel der Freistaat übernehmen werden. 228 Millionen davon werden in die Generalsanierung des Großen Hauses investiert, der Rest unter anderem auf Um- und Neubauten von Werkstätten, Magazin-, Verwaltungs- und Betriebsgebäuden. Es handelt sich aber noch um eine grobe Schätzung mit «Risikozuschlag». Die Planungsphase ist noch nicht abgeschlossen, der Stadtrat hat auch weiterhin die Möglichkeit, die Pläne abzulehnen.

Als Ersatzspielstätte wird aktuell das Globe-Theater auf dem ehemaligen Gelände eines Güterbahnhofs im Süden Coburgs gebaut. Hier sollen ebenfalls etwa 500 Zuschauer Platz finden, im Oktober dieses Jahres soll eröffnet werden. Es ist an britische Spielhäuser wie das 1599 erbaute Londoner Globe Theatre angelehnt.

Erschienen am 12.05.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel