Pressespiegel

Ex-Kunstminister Wolfgang Heubisch: Wo bleibt Söders Machtwort?

By 6. März 2021März 10th, 2021No Comments

Der frühere bayerische Kunstminister Wolfgang Heubisch über die Notwendigkeit weiterer Konzertsäle in München.

Lange Zeit musste das Symphonieorchester München um einen eignen Konzertsaal kämpfen, viele Ministerpräsidenten zögerten. Erst 2015 beschloss Horst Seehofer die Einrichtung im Werkviertel hinter dem Ostbahnhof. Seit 2017 wird geplant, sicher ist noch nichts. Gleichzeitig wird über die Sanierung des Gasteigs debattiert, die nun im Herbst begonnen wird. Es gibt eine Interimslösung im Siedling, die aber kein Provisorium, sondern ein von Star-Architekten geplanter fester Bau wird. Daraus ergibt sich die Frage, ob der Bau im Werksviertel überhaupt gebraucht wird.

frühere bayerische Kunstminister Wolfgang Heubisch sagt ganz klar Ja. Denn auch wenn dann vier Konzertsäle existieren würden, so ist das doch nötig, da man nicht nur auf klassische Musik setzen solle. München als Metropole habe immer einen Raumbedarf, der Interimsbai im Siedling könne beispielsweise auch als allgemeines Kulturzentrum genutzt werden. Die Zweifel im Landtag und vor allem bei der regierenden CSU sieht er kritisch und fordert ein Machtwort von Ministerpräsident Söder, dass der Bau im Werksviertel ohne Wenn und Aber durchgeführt wird.

Von Georg Etscheit | Erschienen am 06. März 2021 in der Münchner Abendzeitung

Link zum Artikel