Pressespiegel

Anonymer Architekturwettbewerb für Luzerner Theater-Neubau

By 31. Mai 2021Juni 2nd, 2021No Comments

Ein anonymer Architekturwettbewerb soll beim neu geplanten Luzerner Theater Klarheit schaffen. Verbände sehen dem Vorgehen mit gemischten Gefühlen entgegen.

Das Theater in Luzern soll erneuert werden. Als nächster Schritt steht ein anonymer Architektenwettbewerb an, um einen Neubau zu entwerfen. Denkmalschützer hatten aufgrund der Nordfassade für eine Sanierung plädiert, konnten sich aber nicht durchsetzen. Das Theater soll nicht nur eine Dachterrasse und ein Restaurant bekommen, sondern auch einen ganzjährigen Spielbetrieb – es wäre der einzige in der Schweiz.

Die Idee des anonymen Wettbewerbs kommt dabei verschieden gut an, klar ist aber, dass der Neubau eine große Herausforderung wird, da die Vorstellungen für das neugebaute Stadttheater weit auseinander gehen. Dennoch bleiben die meisten Beteiligten grundsätzlich optimistisch und hoffen auf einen gelungenen Neubau mit viel Strahlkraft.

Erschienen am 31.05.2021 auf zentralplus.ch

Link zum Artikel