Pressespiegel

Naturkundemuseum Biotopia in Schloss Nymphenburg: digitale Präsentation zu den Detailplänen

By 16. Juni 2021Juni 17th, 2021No Comments

Die Detailpläne des künftigen Naturkundemuseums „Biotopia“ am Schloss Nymphenburg sind digital vorgestellt worden. Eröffnen soll der Neubau 2028.

Im historischen Schloss Nymphenburg entsteht das neue Naturkundemuseum Biotopia, nun wurden in einer Präsentation die Detailpläne vorgestellt. Dabei war es den Verantwortlichen besonders wichtig, dass das bisherige Museum nicht verschwindet, sondern weiterentwickelt wird. Das neue Museum wolle „Teil der Gesamtanlage“ sein, so der leitende Architekt Volker Staab.

Das bedeutet in der Umsetzung, dass die Grundgestaltung der bestehenden Gebäude übernommen werden soll, dennoch soll das neue Museum nicht den Eindruck erwecken, es stünde schon seit 200 Jahren an Ort und Stelle. Die Räume sollen dabei möglichst vielseitig nutzbar sein, egal ob Eingangshalle oder Dachgeschoss.

Der thematische Schwerpunt soll dabei auf Artensterben und Klimawandel liegen. Die Hauptausstellung soll unter dem Titel „Das Leben in Aktion“ stehen.

Die Pläne für den Bau belaufen sich dabei auf etwa 200 Millionen Euro. Der bayerische Landtag muss im Sommer noch zustimmen. Im Anschluss würde dann zunächst mit dem Abriss des bisherigen LMU-Baus an der Maria-Ward-Straße begonnen, was bis zu 18 Monate dauern kann. Baubeginn für Biotopia wäre demnach 2023, die Eröffnung ist für 2028 geplant.

Erschienen am 16.06.2021 auf tz.de

Link zum Artikel