Pressespiegel

Klares Votum für die Zukunft des Badischen Staatstheaters

By 22. Juni 2021Juni 23rd, 2021No Comments

Lange Diskussion um Kosten, klares Ergebnis am Ende: Der Karlsruher Gemeinderat winkt die Sanierung des Badischen Staatstheaters durch. Überraschend schnell und fast einmütig.

Der Karlsruher Gemeinderat hat am Dienstag mit großer Mehrheit für das Sanierungs- und Umbaukonzept der Verwaltung gestimmt. Dem vorangegangen war eine wochenlange Diskussion, in der es vor allem um die stark angestiegenen Kosten ging. Doch das Ergebnis fiel sehr klar aus: 43 Stimmen für das Konzept, nur 4 Gegen-Stimmen und 2 Enthaltungen. Darüber freute sich auch Oberbürgermeister Mentrup.

Nun kann die Sanierung, die etwa 12 Jahre dauern soll, im kommenden Jahr begonnen werden. Zum Planungsstart vor vier Jahren war noch mit einem Budget von 325 Millionen Euro kalkuliert worden, nun wird davon ausgegangen, dass es über 570 Millionen Euro werden. Die Hälfte davon zahlt das Land.

1975 war das Staatstheater als Drei-Sparten-Haus gegründet worden, Oper, Schauspiel und Ballett finden hier statt. Doch nun ist dringender Sanierungsbedarf in allen Gebieten, über Brandschutz und Technik hinweg gegeben, auch die Größe entspricht nicht mehr den Gegebenheiten. Alternative des Umbaus war ein von der CDU vorgeschlagener Neubau, der nun aber vom Tisch ist. Auch Kultureinrichtungen in und um Karlsruhe hatten sich für die Sanierung stark gemacht.

Erschienen am 22.06.2021 auf stimme.de

Link zum Artikel