Pressespiegel

Deutsches Museum: Erster Umbau-Abschnitt auf der Zielgeraden! Darauf können sich Besucher freuen

By 9. Juli 2021Juli 12th, 2021No Comments

Deutschlands meistbesuchtes Museum wir aufwändig modernisiert. Jetzt erweitert sich der Kreis der Förderer um die Firma ZEISS. Sie unterstützt den Umbau mit fünf Millionen Euro. Der erste Sanierungsphase wird bald abgeschlossen. Der zweite Abschnitt soll bis zum Jahr 2028 fertig werden.

Der erste Abschnitt der Sanierung des Deutschen Museums ist fast abgeschlossen. Ende 2021 soll diese erste Phase beendet sein. Die ersten Exponate in den bereits fertigen Abteilungen sind schon wieder aufgestellt, insgesamt müssen 10.000 Objekte wieder ihren Platz im Museum finden, das mit 1,5 Millionen Besuchern pro Jahr, das in Deutschland am meisten besuchte ist.

Der Umbau ist dabei wesentlich teurer geworden als gedacht. Statt wie ursprünglich geplant etwa 400 Millionen Euro kostet er nun 745 Millionen, Bund und Freistaat Bayern gaben im letzten Jahr noch einmal 300 Millionen dazu. Und auch nach Spendern wird gesucht, denn der gesamte Umbau ist noch lange nicht abgeschlossen und soll bis 2028 dauern. Ein großer Spender ist schon gefunden: Für die Modernisierung der Physik-Ausstellung stiegt die Firma Zeiss als zehntes Mitglied in den Gründerkreis ein und gibt fünf Millionen Euro dazu, ohne eine Gegenleistung zu verlangen.

Erschienen am 09.07.2021 auf tz.de

Link zum Artikel