Pressespiegel

2,8 Millionen Franken für Jüdisches Museum in Basel

By 7. September 2021September 8th, 2021No Comments

Das Jüdische Museum der Schweiz in Basel soll 2,8 Millionen Franken für den Umbau seines neuen Standorts und die Erneuerung der Dauerausstellung erhalten. Die Basler Regierung hat beim Grossen Rat einen entsprechenden Kredit beantragt.

 

Das Jüdische Museum Schweiz sei von sehr großer Bedeutung und gebe viele Einblick in das jüdische Leben in der Region. Noch befindet es sich in der Kornhausgasse in Basel, im Laufe des Jahres 2023 soll es in ein ehemaliges Tabaklager an der Vesalgasse umziehen. Das gesamte Budget für den Umzug beträgt etwa 6 Millionen Franken. Dafür bekommt das Museum nun rund 750 Quadratmeter Platz für Ausstellungen und die Sammlungspräsentation sowie die gesamten Nebenräumlichkeiten. Ursprünglich gegründet wurde das Museum bereits im Jahre 1966, damit war es im deutschsprachigen Raum das erste Haus seiner Art.

Erschienen am 07.09.2021 auf nau.ch

Link zum Artikel