Pressespiegel

Aktuell wird das Filmmuseum in Wolfen „noch“ umgebaut

By 10. September 2021September 13th, 2021No Comments

Im Herbst soll nach dem Umbau eine Sonderausstellung zur Wiedereröffnung mit dem Thema „Kunstfaser“ präsentiert werden. 30 Jahre Industrie- und Filmmuseum Wolfen (IFM) – das bedeutet auch eine lebendige Stätte der Industriekultur.

Eigentlich sollten die Arbeiten schon Ende letzten Jahres abgeschlossen sein, doch Neuausschreibungen und bauliche Überraschungen verhinderten das. Auch eine Kostenexplosion war die Folge. Statt wie geplant zwei Millionen kostete der Umbau nun 3,3 Millionen Dabei liegen Eigenanteil und Fördergelder etwa gleich auf. Als erste Ausstellung soll sich mit der Kunstfaser beschäftigen. Das Museum wurde im April 1992 gegründet und Ende 1993 eröffnet. Es war die erste Museumsneugründung nach dem Mauerfall in Sachsen-Anhalt. Seitdem hat es vor allem in der Region eine große Strahlkraft.

Das Museum befindet sich in einem Industriedenkmal, dem Gebäude „0112“, im ältesten Teil der ehemals größten Filmfabrik Europas. Daher können auch authentische Produktionsbedingungen der damaligen Zeit gezeigt werden. Viele der heutigen Museumsmitarbeiter sind ehemalige Mitarbeitende der Filmfabrik. Im Zuge des aktuellen Umbaus wird ein Dachboden zu einer Ausstellungsfläche umgebaut, auf der zukünftig die Dauerausstellung gezeigt werden soll.

Von Thomas Schmidt | Erschienen am 10.09.2021 auf wochenspiegel-web.de

Link zum Artikel