Die Mehrzweckhalle in Hägglingen stammt aus dem Jahr 1965 – und das sieht man ihr an. Für 7,32 Mio. Franken soll sie nun saniert werden. Gleichzeitig entstehen drei zusätzliche Schulräume und eine neue Pelletheizung für das gesamte Areal.
Die Abstimmung über die Finanzierung fand passenderweise direkt in der Mehrzweckhalle statt, um die es ging. Von den 1706 Stimmberechtigten waren 74 gekommen, um über die Sanierung abzustimmen. Die Mehrzweckhalle soll für 6,11 Millionen Franken saniert werden, auch das Schulhaus Brühl bekommt Geld für die Sanierung: 725.000 Franken für eine Erweiterung und 485.000 Franken für eine neue Heizung. Insgesamt kommt man so auf 7,32 Millionen Franken. Damit seien dann aber alle wichtigen Sanierungen in der Gemeinde erledigt. Der Sanierungsbedarf der Halle aus dem Jahr 1965 wurde dann mit einem Video deutlich aufgezeigt.
Eine Machbarkeitsstudie hatte aufgezeigt, dass eine Sanierung über eine Millionen Franken billiger sei als ein Neubau. Und auch der Sanierungsbedarf der Schule könne so gleich mit erfüllt werden. Die Entscheidung fiel dann auch eindeutig aus: Die Kredite für die Sanierung der Halle und die Erweiterung der Schulräume fiel einstimmig aus, bei der Heizung gab es eine Gegenstimme. Auch der Zeitplan steht bereits: Mitte 2023 sollen die Sanierungen und Umbauten abgeschlossen sein.
Von
| Erschienen am 10.09.2021 auf luzernerzeitung.ch