Pressespiegel

Naturkundemuseum wird saniert und vergrößert

By 15. September 2021September 16th, 2021No Comments

Naturkundemuseum war gestern, morgen kommt das „Forum für Naturwissenschaften“: Der LWL will in das Museum in Münster 15,9 Millionen Euro investieren.

Am Mittwoch, 15.09.2021 haben die Mitarbeiter des LWL-Kulturausschusses beschlossen, das LWL-Museum für Naturkunde zum regionalen Kompetenzzentrum und „Forum für Naturwissenschaften“ weiterzuentwickeln. Dazu soll auf dem Museumsvorplatz ein neues Tagungsgebäude gebaut werden. werden. In dem neuen Tagungssaal des Museums sollen bis zu 300 Personen Platz finden, gebaut werden soll ab Ende 2022.

Auch das Museum wird umgebaut und saniert, darüber wird aber erst am 1. Oktober abgestimmt. Es geht um ein Bauvolumen von 15,9 Millionen Euro. Ursprünglich waren im Rahmen des Museumsentwicklungsplans 2018 nur Kosten von etwa 7 Millionen Euro geschätzt worden, doch die Planung habe erheblichen Sanierungsbedarf festgestellt. 6,9 Millionen Euro sollen die Instandhaltungsmaßnahmen des Museums, das aus dem Jahr 1982 stammt, betragen.

Erschienen am 15.09.2021 auf wn.de

Link zum Artikel