Pressespiegel

Neue Spielzeit startet im sanierten Theater Hof

By 24. September 2021September 27th, 2021No Comments

Das Theater Hof startet mit zwei Premieren in die neue Spielzeit. Mit dem Auftakt wird gleichzeitig auch das generalsanierte Gebäude eingeweiht. Das teilweise marode Theater wäre ohne die Instandsetzung beim TÜV durchgefallen.

Rund 22 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, dafür gab es neue Bühnentechnik und eine elektronische Drehscheibe sowie sanierte Flachdächer. Die Sanierung war notwendig, da das Theater sonst keine weitere Spielerlaubnis vom TÜV bekommen habe. Von den 22 Millionen muss die Stadt nur etwa zwei Millionen tragen. 80 Prozent übernimmt der Freistaat Bayern, 10 Prozent die Oberfrankenstiftung.

Nun ist das Theater wieder eröffnet worden und startet mit den Premieren der Oper „Medea“ und des Musicals „Alles Liebe, Linda“. Insgesamt 30 verschiedene Stücke sollen in dieser Spielzeit gezeigt werden, Klassiker und moderne Werke gleichermaßen. Darunter sollen auch einige Ur-und Erstausführungen sein. Eine davon ist sogar eine Europapremiere: Im März 2022 wird eine Oper über die Ausschwitz-Überlebende Helena Citronova gespielt.

Erschienen am 24.09.2021 auf br.de

Link zum Artikel