Pressespiegel

Theater am Park: Die Sanierung rückt näher

By 24. September 2021September 27th, 2021No Comments

Das Theater am Park (TaP) im Frankenholzer Weg 4 ist stark sanierungsbedürftig. Bereits von außen ist zu sehen, dass der Zahn der Zeit an dem Gebäude nagt. Entsprechend teuer wird das Vorhaben, dass das Bezirksamt bereits seit Langem vorbereitet. Ein genauer Zeitplan für die Bauarbeiten liegt aber noch immer nicht vor.


Das Gebäude stammt aus den Jahren 1966 bis 1968 und wurde seit der Wende nicht mehr grundlegend saniert. Daher sind nun dringend Sanierungen erforderlich. Der Hauptnutzer und Mieter ist der 1991 gegründete Verein Theater am Park. Der Verein sorgt dafür, dass es Proben-, Trainings- und Auftrittsmöglichkeiten für Amateurtheater und professionelle Künstler und auch Kinder gibt. Der Verein soll das Gebäude auch nach der Sanierung weiternutzen, wie während der Sanierung mit den Nutzern verfahren wird, ist noch unklar.
Die Kostenkalkulation wurde 2017 auf etwa zehn Millionen Euro geschätzt, Mittel dazu sollen aus Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) kommen. Nun werden Kosten- und Zeitrahmen noch einmal genau geprüft, wenn dann die Fördermittelzusage des Senats vorliegt, könnten Anträge für Fördermittel sowie die Ausschreibung zur Projektsteuerung erfolgen.

Von Philipp Hartmann | Erschienen am 24.09.2021 auf berliner-woche.de

Link zum Artikel