Pressespiegel

Lindenau-Museum hofft 2022 auf Beginn der Sanierungsarbeiten

By 28. September 2021September 29th, 2021No Comments

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten am Altenburger Lindenau-Museum können voraussichtlich im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Der Bauantrag sei gestellt, teilte das Museum am Dienstag in Altenburg mit. Das Lindenau-Museum soll in den kommenden Jahren mit rund 48 Millionen Euro von Bund und Land vollständig saniert und deutlich erweitert werden.

Geschlossen ist es schon seit Januar 2020, im Sommer wurde das Interimsquartier eröffnet. Das Gebäude, in dem das Museum bisher untergebracht war, ist bereits 150 Jahre alt, bot zu wenig Platz und nicht die benötigte Barrierefreiheit sowie Technik. Geplant ist eine Wiedereröffnung nach der Sanierung im September 2025. Dazu wird auch der nahegelegene Herzogliche Marstall saniert werden, in dem dann einige Bereiche, vor allem Depots und Büros, des Museums ausgelagert werden. Im Hauptgebäude kommt ein Ausstellungsbereich über den Museumsgründer Bernhard August von Lindenau (1779-1854) neu hinzu.

 

Erschienen am 28.09.2021 auf zeit.de

Link zum Artikel