Pressespiegel

Erfurt: Deutsches Gartenbaumuseum ist Publikumsliebling

By 9. Oktober 2021Oktober 11th, 2021No Comments

Das Deutsche Gartenbaumuseum Erfurt ist mit 80.000 Besucher*innen ein Publikumsliebling der Bundesgartenschau 2021.

Eröffnet wurde am 12. Juni, seitdem haben sich bereits 80.000 Besucher*innen die neue Dauerausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt (DGM) angesehen. Anlässlich der BUGA 2021, die am 10. Oktober endet, waren zwei Drittel der Ausstellungsfläche neu gestaltet worden. Dabei setzt man vor allem auf Interaktivität. Im Zentrum steht natürlich das Thema Gartenbau, aber vor allem die Bedeutung von diesem auf das Leben des Einzelnen. 2.000 der Besucher*innen waren Teilnehmer*innen des BUGA- Klassenzimmers. Damit wurde Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ihre Umwelt und Geschichte selbst zu entdecken.

Die Sanierung des Museums und die Digitalisierung der Dauerausstellung ist vom Land mit 6,5 Millionen Euro gefördert worden, dabei ging es vor allem um Neugestaltung und Barrierefreiheit. Auch nach Ende der BUGA soll das Museum weiter dafür sorgen, dass Thüringen als Zentrum des Gartenbaus gesehen wird. Der zweite Teil der Dauerausstellung wird im April 2022 eröffnet. Dieser soll unter dem Thema „Erholungsparadies“ stehen und private Gärten sowie den gesellschaftlichen Nutzen von Grünflächen in den Fokus stellen.

Erschienen am 09.10.2021 auf gabot.de

Link zum Artikel