Pressespiegel

Nortorf: Endlich mehr Platz für Vinyl-Schätze

By 30. Oktober 2021November 2nd, 2021No Comments

Seit 2002 gibt es das kleine Schallplattenmuseum in Nortorf. Der Verein hat längst nicht mehr genug Platz für die Sammlung, jetzt laufen die Bauarbeiten fürs neue Museum im Teldec-Kesselhaus.

Denn bisher hat das Museum nur 70 Quadratmeter, was lange nicht mehr reicht, weshalb das Museum momentan auch geschlossen ist. Das neue Museum wird 800 Quadratmeter haben, verteilt auf drei Ebenen. Die Planung die Genehmigung war langwierig, sechs Jahre beanspruchte sie. Dafür gibt es nun auch eine Förderung vom Land in Höhe von 750.000 Euro. Fast 100.000 Schallplatten von Jazz bis Shanty werden ausgestellt und können von den Besuchern bewundert werden. Doch auch weitere Exponate kann das Archiv sein Eigen nennen, Plattenpressen, -spieler und Ähnliches.

Vinyl steht momentan wieder hoch im Kurs, die Verkäufe steigen seit Jahren und vor allem junge Menschen begeistern sich wieder für Platten. Diese können sie dann ab etwa Oktober 2022 im neuen Deutschen Schallplattenmuseums in Nortorf im Original hören.

Von Lina Bande | Erschienen am 30.11.2021 auf ndr.de

Link zum Artikel