Pressespiegel

Kunstmuseum Basel: Das Planerwahlverfahren für die Sanierung ist abgeschlossen

By 3. November 2021No Comments

Der Hauptbau des Kunstmuseums Basel stammt aus dem Jahr 1936 und ist bezüglich Gebäudehülle, Innenausbau und technischer Infrastruktur grundlegend sanierungsbedürftig. Um für diese komplexe Aufgabe das geeignete Planerteam zu finden, hat das Bau- und Verkehrsdepartement ein zweistufiges Planerwahlverfahren durchgeführt, welches das Generalplanerteam ARGE GP Christ & Gantenbein AG – Rapp Architekten AG für sich entscheiden konnte.


Die Sammlung des Museums umfasst über 300.000 Werke, vertreten sind acht Jahrhunderte. Nun wird das Museums saniert, vor allem die Fassade, aber auch die Innenräume sowie die technische Ausstattung werden erneuert. Dabei muss vor allem auch auf die Denkmalpflege geachtet werden. Zur Durchführung der Sanierung wurde ein zweistufiges Planerwahlverfahren durchgeführt. In der ersten Runde wurden sechs Entwürfe ausgewählt, in der zweiten Stufe mussten die Architekten hinter diesen dann einige Aufgaben lösen und in Planform einreichen sowie präsentieren. Aus mehreren Faktoren wurde ein Ergebnis gebildet, aus dem das Generalplanerteam um Christ & Gantenbein als Sieger hervorging. Nun wird ein Vertrag abgeschlossen und im kommenden Jahr mit den Vorbereitungen begonnen. Die Sanierung soll in den Jahren 2025/2026 starten.
Erschienen am 03.11.2021 auf bs.ch

Link zum Artikel