Pressespiegel

Plateforme 10: Zwei Museen unter einem neuen Dach

By 4. November 2021November 5th, 2021No Comments

Das Lausanner Museumsquartier Plateforme 10 zeigt sein neues Gesicht: Nach dem Musée cantonal des Beaux-Arts (MCBA) im Jahr 2019 ist das zweite Gebäude, in dem das mudac (Design) und das Photo Elysée untergebracht sind, fertig.

An diesem Wochenende darf das Publikum einen ersten Blick auf das Gebäude werfen, im Juni 2022 kommen dann die ersten Ausstellungen. Die beiden Museen sind quasi übereinandergestapelt und nur mit drei Punkten verbunden. Ein gläsernes Foyer im Zentrum, 72 weiße Betonfacetten, damit sind die Gebäude verbunden. Beide Direktorinnen sind begeistert, schließlich haben sie nun jeweils 1.500 Quadratmeter Platz, sind verbunden und behalten doch ihre eigene Identität. 100 Millionen Euro hat der Neubau gekostet, nun müssen nur noch die Werke in die Museen umziehen, das soll passieren, wenn die Temperatur sich stabilisiert hat.

Erschienen am 04.11.2021 auf argoviatoday.ch

Link zum Artikel