Pressespiegel

Theater Rudolstadt soll in neuem alten Glanz erstrahlen

By 5. November 2021No Comments

Der Zuschauerraum am Theater Rudolstadt wird neu gebaut und soll ähnlich aussehen wie der alte Theaterbau. Man werde sich an dem alten Haus orientieren und weiterhin 260 Zuschauerplätze anbieten, sagte Intendant Steffen Mensching der Deutschen Presse-Agentur. «Gleichzeitig wird der Neubau etwas luftiger und weiträumiger werden als das alte Haus.»

Der Raum soll lichtdurchfluteter werden, weshalb es eine große Glasfront gibt. Auch mehr Platz zwischen den Sitzreihen soll das Besuchserlebnis verbessern. Auch von außen soll es Neuerungen geben, denn der Bau wird größer – was vor allem am Hochwasserschutz liegt. 260 Sitzplätze soll das Haus haben, angemessen für die Größe der Stadt. Der Bau soll 2023 abgeschlossen werden. Eigentlich sollte das Theater schon 2019/2020 umgebaut sein, Corona und ein Planerwechsel machten das aber unmöglich. Auch die Kosten stiegen: Insgesamt 17 Millionen Euro soll der Bau nun kosten.

Erschienen am 05.11.2021 auf zeit.de

Link zum Artikel