Pressespiegel

Derendingen gibt grünes Licht: Das Solothurner Museum Enter kann zügeln und wird zur Technikwelt

By 25. November 2021November 26th, 2021No Comments

Dass das Museum Enter Solothurn verlassen will, war bekannt. Nun hat die Gemeinde Derendingen die Baubewilligung erteilt: Das Museum darf das dreistöckige Gebäude, das zur «Technikwelt» werden soll, bauen.

Dass das Museum Solothurn verlassen muss, liegt am Umbau des RBS-Bahnhofs. Durch den Umzug wird das Museum jetzt größer und zu einer Technikwelt. Über 3.000 Quadratmeter Fläche wird es geben, neben der Ausstellung auch eine Academy, ein Eventraum für über 500 Personen, ein Auditorium und ein öffentliches Bistro. Geplant war dies schon länger, nun gibt es auch die Genehmigung. Bereits diesen Winter soll der Bau nun losgehen, im Herbst 2023 soll dann eröffnet werden. Das bestehende Museum soll mindestens bis Ende 2022 eröffnet bleiben.

Von Raphael Karpf | Erschienen am 25.11.2021 auf solothurnerzeitung.ch

Link zum Artikel