Pressespiegel

42 Millionen Euro: Ausbau des Optischen Museums Jena teurer als geplant

By 19. Dezember 2021Dezember 20th, 2021No Comments

Der umfangreiche Umbau des Optischen Museums in Jena zur Erlebniswelt soll wesentlich teurer werden, als zunächst angenommen. Unter anderem stehen aufwändige Sanierungen für den Brandschutz an. Das Museum erwartet Kosten von bis zu 42 Millionen Euro – doppelt so viel wie angesetzt.

Das Deutsche Optische Museum soll ein modernes Erlebnis- und Wissenschaftszentrum werden, doch das wird nun auch teurer, 42 Millionen Euro, das ist etwa doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Der Grund für die Mehrkosten sind neue Pläne, zusätzliche Anforderungen und gestiegene Baukosten.

Unter anderem die Sanierung sei einige Millionen Euro teurer als angenommen und auch der Brandschutz erweist sich als komplizierter. Auch der Neubau mit 12 Millionen Euro Baukosten treibt die Summe nach oben. Zudem übernimmt nun die Stiftung Deutsches Optisches Museum selbst die Bauherrschaft, dafür sollen Fördermittel unter anderem vom Bund eingeworben werden.

Am Ende soll eine interaktive Erlebniswelt stehen, die mit vier Etagen fast dreimal so viel Ausstellungsfläche hat wie bisher. Dafür ist das Museum schon seit Sommer 2019 geschlossen, fertiggestellt sollen die Arbeiten 2025 sein.

Erschienen am 19. Dezember 2021 auf mdr.de

Link zum Artikel