Pressespiegel

Neugestaltung und Erweiterung des Museums Mödlareuth 2022

By 31. Dezember 2021Januar 3rd, 2022No Comments

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth wird ausgebaut – und 2022 geht es mit der Neugestaltung des Außenbereichs los. «Dort wollen wir einzelne Teile der Gedenkstätte und Exponate noch klarer sichtbar machen und ordnen. Parallel dazu planen wir unseren Museumsneubau. Dazu werden wir 2022 den entsprechenden Bauantrag stellen», sagte der Hofer Landrat Oliver Bär (CSU). Er ist Vorsitzender des Zweckverbandes des Museums.

Mödlareuth war zur Zeit der deutschen Teilung durch eine Mauer geteilt, da das Dorf direkt an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen liegt. Das Dorf erlangte als «Little Berlin» internationale Bekanntheit. Das Museum in Mödlareuth wurde 1990 nur kurz nach dem Teilabriss der Mauer gegründet.

Der Neubau soll 2025 fertig sein. Man soll direkt auf die Mauer blicken können und die Ausstellungsfläche wird stark vergrößert. Es wird mit etwa 14 Millionen Euro Kosten gerechnet, allerdings muss wegen der Baupreisentwicklung noch einmal nachkalkuliert werden.

Erschienen am 31.12.2021 auf zeit.de

Link zum Artikel