Pressespiegel

Archäologisches Landesmuseum in Mecklenburg-Vorpommern – wie wird es aussehen?

By 2. Januar 2022Januar 3rd, 2022No Comments

Es geht voran, wenn auch langsamer als erhofft. Fest steht inzwischen, vor der Bundesgartenschau 2025 in Rostock wird, so hatten viele Beteiligte lange gehofft, nun doch nicht mehr mit dem Museumsneubau begonnen.

Doch immerhin zog der Architektenwettbewerb 20 Teilnehmer an. Im Februar soll die Entscheidung für einen Entwurf getroffen werden, dann wird auch enthüllt, von welchem Büro es stammt. Denn der Wettbewerb ist komplett anonym. Zuvor muss aber noch eine Vorprüfung durch verschiedene Bereiche erfolgen.

In diesem Jahr soll auch das Ausstellungsteam gefunden werden. Zunächst die Ausstellungsleitung und eine Museumsdidaktikstelle, die von der Landesregierung ausgeschrieben werden sollen. Hoffnung auf die Vollendung des Museumsneubaus gibt es für etwa 2030, dann hätte Mecklenburg-Vorpommern nach vier Jahrzehnten Wartezeit und als letztes aller 16 Bundesländer endlich auch ein Archäologisches Landesmuseum.

Von Axel Seitz | Erschienen am 02.01.2022 auf ndr.de

Link zum Artikel