Pressespiegel

Heilsamer Zeitdruck

By 25. Januar 2022Januar 27th, 2022No Comments

Genug diskutiert: Die Sanierung der Theaterruine Walhalla in Wiesbaden darf nicht länger auf die lange Bank geschoben werden. Schließlich geht es auch um eine Chance für die Stadt.

Die bekannte Theaterruine soll saniert werden, es werden mindestens 30 Millionen Euro geplant, die Folgekosten sind noch absehbar. Und dass die Sanierung nun angegangen wird, liegt vor allem am Druck der Fördermittelgeber. Daher wird nun eine Entscheidung über die Zukunft der Immobilie getroffen, auch wenn noch kein Nutzungskonzept einen breiten Konsens erreicht hat.

Denn das Gebäude muss schnellstmöglich saniert werden. Dabei kann man möglichst flexibel nutzbare Räume planen, wenn sich inhaltlich noch nicht festgelegt werden soll. Denn das Walhalla soll ein neuer kultureller Fixpunkt in der Stadt werden.

Von Oliver Bock | Erschienen am 25.01.2022 auf faz.net

Link zum Artikel