Pressespiegel

‘Verwundert und enttäuscht’: Verein kämpft für Erhalt des Stadtmuseums

By 1. Februar 2022Februar 2nd, 2022No Comments

Mit „Verwunderung und Enttäuschung“ reagiert der Verein für Heimatpflege auf die Ankündigung der Verwaltungsspitze, das Stadtmuseum aus Brandschutzgründen aufgeben und in die ehemalige Fildekenschule verlagern zu wollen.

Denn dies sei zwar angekündigt, aber nicht abgesprochen gewesen. Und vor zehn Jahren hatte der Verein nach eigenen Angaben einen Zuschuss-Antrag bei der Regionale 2016 gestellt, um das Haus ertüchtigen und erweitern zu können. Die Chancen sahen auch gut aus, auch die Stadt war einverstanden, aber nur zunächst- Denn um eine KuBAaI-Förderung nicht zu gefährden sollte der Antrag dann doch zurückgenommen werden. Und auch die Vorschläge, die Trägerschaft des Stadtmuseums in eine Stiftung Öffentlichen Rechtes umzuwandeln, wurden nicht berücksichtigt.

 

Aufgeben will der Verein das aktuelle Stadtmuseum noch nicht: Der Standort sei ideal, auch weil das denkmalgeschützte Gebäude eines der wenigen mit öffentlich zugängiger historischer Substanz ist. Und für den geforderten verschärften Brandschutz, der den Umzug nötig mache, fordert er eine Kostengegenüberstellung der Ertüchtigung des aktuellen Gebäudes und des Umbaus des neuen Standortes.

 

Von Berthold Blesenkemper | Erschienen am 01.02.2022 auf madeinbocholt.de

Link zum Artikel