Pressespiegel

Weichen für Museumszukunft in Singen gestellt

By 14. Februar 2022No Comments

Gemeinderat stimmt neuem Mietvertrag für Singener Schloss und neuer Stelle für Stadtmuseum zu.

Das Schloss wird bereits seit 70 Jahren für das archäologische Hegau-Museum genutzt, seit 10 Jahren läuft ein Umbau im Innern. Die Eröffnung für die Besucher rückt nun immer näher, gleichzeitig läuft der Mietvertrag 2025 aus. Nun soll dieser verlängert werden, denn der Gemeinderat hat einer Weiterentwicklung des Singener Schloss wie auch des Museumsangebots zugestimmt. Vor allem soll ein Museum für Stadtgeschichte eingerichtet werden.

Und auch mit den Eigentümern wurden erste Erfolge erzielt: Sie haben zugestimmt, für einen barrierefreien Zugang des Museums so sorgen, was besonders aufgrund des Denkmalschutzes nicht einfach ist.

Im Zuge der Museumserweiterung sollte auch eine neue wissenschaftliche Stelle „Sammlungsleiter Stadtgeschichte“ geschaffen werden, was aber zunächst zurückgestellt wird. Denn noch ist auch der Standort nicht klar, es sei keineswegs feststehend, dass auch das Museum für Stadtgeschichte im Singener Schloss untergebracht wird, auch andere Standorte etwa näher an der Industrie, die ein Schwerpunktthema sein soll, sind denkbar.

Von Oliver Fiedler | Erschienen am 14.02.2022 auf wochenblatt.net

Link zum Artikel