Pressespiegel

Uelzener Theater ist noch eine Baustelle

By 2. März 2022März 3rd, 2022No Comments

Handwerker, die Kabel ziehen und Wände streichen. Im Theater an der Ilmenau wird noch gearbeitet. Ende März soll die Bühnentechnik soweit stehen. Zuvor wird die Politik noch einmal über Kosten für die Spielstätte beraten. Auch in der Stadthalle steht eine Investition an: Für 49 000 Euro werden neue Stühle gekauft.

Seit Spätherbst 2020 wird das Theater saniert. Dabei gibt es Arbeiten an veralteter Bühnentechnik, zur Barrierefreiheit und energetischen Sanierung. Der erste Eröffnungstermin war für Herbst 2021 angesetzt, dann für Februar 2022 – beide konnten nicht gehalten werden. Grund dafür sind unter anderem Lieferengpässe für Material in Pandemiezeiten.

Der Aufzug fährt zwar bereits, aber die Arbeiten an der Bühnentechnik etwa werden wohl erst Ende März abgeschlossen sein. Wann wieder Spielbetrieb möglich ist, steht noch nicht fest, momentan wird etwa in die Stadthalle ausgewichen. Und auch wenn wieder Spielbetrieb im Innern möglich ist, soll die Fassade saniert werden. Die Arbeiten waren schon ausgeschrieben, aber die Kosten zu hoch. Daher wird seit Dezember neu gesucht, auch der Betriebsausschuss für Gebäudewirtschaft wird sich nochmals mit den Kosten zur Theater-Sanierung befassen. Auch in der Stadthalle entstehen Kosten, denn die 500 Stühle sollen ausgetauscht werden.

Von Norman Reuter | Erschienen am 02.03.2022 auf az-online.de

Link zum Artikel