Pressespiegel

Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg plant Großbaustellen

By 11. März 2022März 14th, 2022No Comments

Zwei größere Baumaßnahmen werden das Germanische Nationalmuseum Nürnberg in den kommenden Jahren prägen: die Neukonzeption der mittelalterlichen Dauerausstellung und die Sanierung der Gebäude zur Neuaufstellung der Sammlungen zum 19. Jahrhundert.

Die ersten Arbeiten an der sogenannten Mittelhalle des Museums haben bereits begonnen. Von Ende 2023 bis Anfang 2024 soll der Bau wiedereröffnet werden, es schließt sich eine Sanierung des angrenzenden Ensembles an.

Dabei handelt es sich um die bis heute erhaltene Kartäuserkirche aus dem 14. Jahrhundert mit angrenzendem Kreuzgang. Die Sanierung soll in zwei Abschnitten geschehen und jeweils 2025 und 2028 abgeschlossen sein.

Auch der Süd- und Südwestbau sollen saniert werden, die Vorbereitungen laufen bereits, begonnen werden soll aber erst Mitte der 2020er, bis 2028/29 soll die Sanierung dann abgeschlossen sein.

Von Oliver Tubenauer | Erschienen am 11.03.2022 auf br.de

Link zum Artikel