Pressespiegel

New Yorker Konzerthalle soll schon in diesem Jahr wieder öffnen

By 11. März 2022Mai 16th, 2022No Comments

Nach zahlreichen gescheiterten Plänen und Verzögerungen sollen die Umbauarbeiten an der Konzerthalle der New Yorker Philharmoniker nun zwei Jahre früher als geplant abgeschlossen werden. Die Halle am Lincoln Center in Manhattan solle bereits im Oktober dieses Jahres eröffnen, teilten die Philharmoniker mit.

Eigentlich war das Ende der Arbeiten für 2024 geplant, aber hier war Corona einmal ein Vorteil: Aufgrund der Schließung kamen die Arbeiten schneller voran. 550 Millionen Dollar hat der Umbau gekostet. Es wird 500 Plätze weniger geben, dafür sind die verbliebenen um das Orchester herum angeordnet. Auch die Decke wird angehoben sein und die Akustik verbessert.

Schon seit der Eröffnung der Halle, die zuerst Philharmonic Hall und dann nach Großspenden erst Avery Fisher Hall hieß und nun den Namen des Entertainment-Moguls David Geffen Hall trägt, im Jahr 1962 gab es immer wieder akustische Probleme. Auch das Aussehen sorgte für Kritik. Doch ein Umbau scheiterte lange an Logistik und Geldmangel. Nun hat es geklappt. Die Philharmoniker treten aktuell in Ausweich-Spielstätten auf.

Erschienen am 11.03.2022 auf nmz.de

Link zum Artikel